Zum sportlichen Wettkampf und geselligen Austausch auf nach Österreich.

Am 16.06.24 machten wir uns auf den Weg zum schönen Achensee um bei dem Youngster Alpen Cup des Tiroler Bogensportfachverbandes teilzunehmen. Wir wurden dazu eingeladen, nachdem wir Mitglieder des BSC Achensee im Januar bei den Rosenheim Open kennengelernt hatten.

Unser Team bestand aus Leni Wimmer mit Eltern, Klara Sieber mit Eltern und Bruder und mir, Udo Regensburger als Trainer. Der Platz des BSC Achensee, auf dem das Turnier stattfand, liegt in Pertisau eingebettet zwischen Bergen des Karwendels und bietet ein wunderschönes Panorama. Das Wetter war auch angenehm, in der Früh noch etwas kühl aber sonnig und gegen Mittag wurde es dann sogar schön warm.

Der Turnierplatz war sehr schön hergerichtet, aber leider durch den Regen der letzten Tage sehr aufgeweicht und bei jedem Schritt hatte man eine kleine Pfütze neben den Schuhen. Das Schießen erfolgte für die Blankbogenschützen mit 2 x 7 Passen a 3 Pfeilen auf 20 Meter und für Recurve Schützen waren es 2 x 7 Passen a 3 Pfeilen auf 30 Meter.

Leni war „on Fire“ und zeigte gleich bei den ersten Passen wer hier den Ton angibt. Klara war anfangs noch sehr nervös, da es ihr allererstes Turnier war. Die Nervosität legte sich nach einigen Passen und dann hatten alle sehr viel Spaß. Am Ende stand Leni mit 373 Ringen mit 9 Ringen Vorsprung auf dem ersten Platz von 9 Teilnehmern. Bei Klara standen am Ende 244 Ringe zu Buche, die ihr den dritten Platz sicherten bei einem Teilnehmerfeld von 6, obwohl sie punktgleich mit dem Viertplatzierten war. Jedoch hatte Klara 3 Zehner mehr zu verzeichnen.

Nach Abschluss des regulären Durchlaufs gab es das Mittagessen. Riesenschnitzel mit Pommes oder Kartoffelsalat oder auch Wiener mit Salat, das alles in einem guten preislichen Rahmen. Den ganzen Tag über gab es außerdem sehr gute Kuchen (Sachertorte war Klasse!). Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen konnten für 5 € den ganzen Tag frei Essen und Trinken.

Nach dem Mittagessen sind wir auf den direkt daneben liegenden Sportplatz gegangen, wo ein Bogengolf Parcours aufgebaut war. Diesen Parcours haben die Jugendlichen in frei zusammengewürfelten Teams bewältigen müssen. Geschossen wurde mit Larp-Pfeilen (LARP = Live Action Role Playing, also Pfeile mit Gummikugel an der Spitze) und Bögen. Als Ziele waren z.B. Bierbänke mit Dosen zum Runterschießen, Tonnen in die man von oben mit dem Pfeil treffen muss, eine hängende Glocke treffen, und vieles mehr vorgesehen. Die Schützen hatten für zwei Stunden einen riesigen Spaß.

Während des Bogengolfs bekamen wir noch Besuch von einem Rettungshubschrauber, der direkt neben dem Sportplatz einen Bergretter an das Seil nahm und auf den Berg flog. 15 Minuten später kam er mit drei Personen am Seil hängend wieder vom Berg und landete wieder direkt neben uns. Hoffentlich fehlte dem Geretteten nicht zu viel, für uns war es jedenfalls ein Erlebnis zu sehen, was die Bergretter leisten.

Danach gab es noch die Siegerehrung, die mit selbstgemachten Holztrophäen sehr schön zelebriert wurde und jeder Teilnehmer bekam eine Tüte Süßigkeiten als Wegzehrung. Gegen 17 Uhr war die Veranstaltung leider dann doch zu Ende und wir machten uns wieder auf den Heimweg.

Vielen Dank an die liebgewonnenen Freunde des BSC Achensee für das tolle Turnier und den schönen Tag bei euch. Wir kommen gerne wieder und können dann hoffentlich noch mehr Schützen mitbringen.

Text: Udo Regensburger   Fotos: Regensburger, Wimmer, Sieber