SG Edelweiss Bruckmühl

Pfeile suchen!

Erfolgreicher Schnupperkurs am 26. Juni 2021 auf dem Bogengelände

Perfektes Wetter, gepflegter Platz, bestens vorbereitetes Vereinsmaterial an Bögen und Pfeilen, hochmotivierte und kompetente Trainer, was konnte also schon schief gehen beim ersten Schnupperkurs nach „Corona“? Nichts!

Eine bunt gemischte Gruppe von Interessenten hatte sich bei mir in den letzten Tagen/Wochen gemeldet, weil Sie das Bogenschießen gerne mal ausprobieren wollten. Letzten Samstag haben wir dann die Gunst der Stunde genutzt und ziemlich kurzfristig, bevor uns womöglich wieder Corona-Auflagen einen Strich durch die Rechnung machen, einen Termin angesetzt, bei dem aber glücklicherweise alle Zeit hatten. Nach einer kurzen Begrüßung und Sicherheitseinweisung bezüglich der geltenden Regeln am Bogenplatz konnten auch schon mit dem Praxisteil begonnen werden. Zuerst wurde bei den Teilnehmern mit einem kleinen Test das dominante Auge ermittelt, da nicht unbedingt Links- oder Rechtshändigkeit für die Seitenwahl des Bogens entscheidend ist. Ganz interessant, da eigentlich keinem der Gäste am Platz bewusst war, dass es sowas überhaupt gibt und sie ein dominantes Auge haben. Anschließend wurden kurz die drei gängigsten Bogenarten vorgestellt und auch gleich mit Haltungsübungen für die korrekte Handhabung mit einem Recurvebogen begonnen. Nachdem die Schutzausrüstung für den Unterarm der Bogenhand und die Finger der Zughand angelegt waren, wurden die ersten Pfeile „aufgenockt“. Sicherheitshalber habe ich den „Neuen“ noch mitgeteilt, dass die Metallspitze beim Pfeil „vorne“ ist und zuerst auf der Scheibe auftreffen sollte :-)
Das wäre aber gar nicht nötig gewesen, weil gleich nach den ersten Schüssen konnten wir feststellen, dass hier fast nur Naturtalente den Weg auf unseren Bogenplatz gefunden hatten. Bereits in der ersten Stunde konnten wir so schon das richtige „ankern“, „lösen“ und „nachhalten“ ansprechen. Die neun Bogenneulinge im Alter von neun bis ca. 70 Jahren waren mit vollem Eifer dabei, als es hieß einen Luftballon zu treffen, oder auch auf unsere 3D-Gummitiere ins Visier zu nehmen. So vergingen die zwei Stunden wie im „Pfeil“-Flug und ich denke alle waren sich am Ende einig, dass es ein gelungener Samstagvormittag war!
Ich bin gespannt wie viele sich nun mit dem Bogenfieber angesteckt haben? Zum Glück ist das ja völlig ungefährlich und steigert höchstens die drei „G“ - Gesundheit, Geschicklichkeit und Geselligkeit!
Den Gruß der Bogenschützen haben sich hoffentlich auch gleich alle gemerkt … in diesem Sinne, „Alle ins Gold“.

Text: Christian Hörberg  Fotos: Hörberg

fuer bogenschuetzen 548

Unser Schwerpunkt ist das sportliche Schießen mit dem Olympic-Recurvebogen. Gerne sind aber auch alle weiteren Bogenarten wie Blankbogen, Langbogen, Jagdbogen oder Compoundbogen bei uns am Bogenplatz herzlich willkommen. Wir schießen bis zu 70 Meter wobei hier die 10 (das innere Gold) eine Größe von 12 cm aufweist. Für das „jagdliche“ Schießen stellen wir einige 3D Targets zur Verfügung. Im Winter haben wir eine Trainingsmöglichkeit in der Halle, wo die Wettkampfentfernung 18 Meter ist. Wir beteiligen uns an lokalen und nationalen Wettbewerben und stellen eine LIGA-Mannschaft.

fuer kugelschuetzen 548

Zu den Kugelschützen zählen die Schützinnen und Schützen, die mit Luftgewehr, Luftpistole oder Lichtgewehr trainieren. Wir schießen in unserem neuen Schützenstand mit Diabolos (Kaliber 4,5 mm) auf elektronische Scheiben, die Treffer auf digitalen Tablets anzeigen. Der Scheibenspiegel mit den 10 Ringen befindet sich in 10 Metern Entfernung. Die „10“ hat beim Luftgewehr einen Durchmesser von 0,5 mm, bei der Luftpistole 11,5 mm. Ab einem Alter von 51 Jahren kann das Sportgerät aufgelegt werden. D.h. es können auch noch in fortgeschrittenem Alter gute Ergebnisse erzielt werden.

Aktuelles

Eröffnungsfeier neuer Bogenplatz

Vielen Dank für die wunderschöne Eröffnungsfeier unseres neuen Bogensportplatzes! Super Teamwork!
Danke an alle Gäste und Sponsoren für den schönen Nachmittag und die wertvollen Geschenke.

B

Neue

Trainingszeiten

Neue Trainingszeiten für Schüler und Jugend - Lichtgewehr / Luftgewehr

Mittwochs 17:30 - 19:00 Uhr

Freitags weiterhin gemeinsamer Schießabend.

K

Wechsel zum Wintertraining!

Ab sofort gelten für Bogenschützen die Trainingszeiten "Hallensaison"
Aktuell steht uns aber die Westerhamer Eisstock-Halle montags noch nicht zur Verfügung.

Wir geben bekannt sobald es dort losgeht.

B

Ferienprogramm
2025

Es war ein voller Erfolg, wir hatten 2 tolle Nachmittage. Danke für eure Teilnahme und hoffentlich bis bald! Details findet Ihr im zugehörigen Bericht den Ihr hier aufrufen könnt.

K

In stillem Gedenken - Hannes wir vermissen Dich

Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Vereinskameraden Hannes Stoiber, der am 21.August verstorben ist. Sein Engagement und seine Kameradschaft für unseren Verein werden uns stets in Erinnerung bleiben. Unser Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie.

B

Berichte