Theorieunterweisung im Stuhlkreis

Aufgrund der großen Nachfrage und der positiven Resonanz nach dem "Girls-Day" haben wir, der Bogenschützenverein Bruckmühl, dieses Jahr noch einen zweiten Einsteigerkurs durchgeführt. Da der „alte“ Bogenplatz aber bereits geräumt ist und der „neue“ Platz erst im Frühjahr zur Verfügung stehen wird, wurde ein ganzer Tag in der Heufelder Schulturnhalle angesetzt. 15 Teilnehmer fanden sich trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle am 26. Oktober um neun Uhr hochmotiviert ein, um die ersten Schritte in den Bogensport zu machen. Nach dem Organisatorischen mit Anmeldung, Versicherung etc. und einer herzlichen Begrüßung durch den Vereinsvorstand Christian Hörberg startete man gleich in den umfangreichen Theorieteil. Es gab viel Wissenswertes, über Tradition, Bogendisziplinen, Technik, Material, Ausführung, Haltung und Sicherheit, das im Vorfeld vermittelt werden musste. Aufgelockert wurden die theoretischen Inhalte durch erste praktische Übungen.
Damit der ganze Schuss-Ablauf einfacher zu erlernen ist wird er in vier Teile oder „Positionsphasen“ gegliedert, die dann einzeln unterrichtet werden. So wurde erst nach ca. zwei Stunden der erste Pfeil „eingenockt“ und auf die etwa 6 Meter entfernte Scheibe befördert. Mittags stärkten sich alle Teilnehmer und die zahlreichen Betreuer und Trainer des Vereins mit Pizza und Getränken.

Am Nachmittag wurde weiter geübt und an der Technik gearbeitet. Am Ende des Kurses wurden dann bereits von allen Bogenneulingen, den zehn Erwachsenen und auch von den fünf Kindern, ordentliche Ergebnisse erzielt, so dass alle zufrieden, nach einem lehrreichen Tag, die Bogenausrüstungen zerlegen und wegpacken konnten. Viele der Newcomer sind inzwischen regelmäßig in den regulären Trainingseinheiten und denken bereits über eine Mitgliedschaft in der Bogensparte nach, um weiterhin den schönen Bogensport in netter Gesellschaft auszuüben.

Mit 42 Teilnehmer in einem Training haben wir eine Woche später vermutlich auch einen neuen Trainingsrekord aufgestellt.
Mit dieser Anzahl kommen die Trainer und die Hallenkapazitäten aber nun auch wirklich an ihr Limit und weitere Kurse müssen jetzt erst mal nach hinten gestellt werden.

Vielen Dank an alle Helfer vom Verein. Wieder eine großartige Zusammenarbeit beim Aufbauen, Material herrichten, Unterrichten, Pizza holen, Vormachen und Aufräumen.

 

Fotos: René Radtke